Detailergebnis zu DOK-Nr. 36367
Wirtschaftlichkeitsanalysen von Straßen-Erfahrungen mit dem Highway Capacity Manual 1985 (Orig. engl.: Highway economic analysis experiences with the 1985 Highway Capacity Manual)
Autoren |
S.C. Sharma A. Werner P.J. Lingras |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 1-9, 9 B, 2 T, 12 Q
Im neuen HCM 1985 haben sich gegenüber der Ausgabe von 1965 einige Basisdaten und Funktionen geändert (z.B. Einführung eines Faktors zur Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften von Fahrern auf bestimmten Straßen bei der Berechnung der "service flow rate", geänderte Geschwindigkeitskurven in Abhängigkeit von der V/C-Rate, Richtungssplit auf 2-streifigen Straßen). Der Beitrag berichtet über eine Analyse der daraus resultierenden Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Straßen. Es hat sich gezeigt, daß entsprechende Berechnungen nach dem neuen HCM 85 bei Landstraßen nach den bisherigen Entwurfsprinzipien zu ungünstigeren Ergebnissen führen, wenn die üblichen Ansätze für Fz-Betriebskosten oder die Zeitbewertung benutzt werden. Es wird vorgeschlagen, eine Kostenkomponente für den Komfort einzuführen, um der Verschlechterung des Verkehrsablaufes bei höheren zulässigen Verkehrsstärken Rechnung zu tragen.