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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36376
Die Entwicklung von Analyseverfahren für signalgeregelte Knotenpunkte im HCM 85 (Orig. engl.: Development of analysis procedures for signalized intersections in the 1985 Highway Capacity Manual)
Autoren |
R.P. Rodess |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 10-16, 3 B, 2 T, 6 Q
Die Analyseverfahren für signalgeregelte Knotenpunkte in Kapitel 9 des HCM 85 sind sehr viel komplexer geworden als in den früheren Ausgaben. Das Verfahren im neuen HCM basiert auf der Analyse der kritischen Fahrbeziehungen, die Level-of-Service-Werte wurden erheblich verändert und als Maß für den LOS wurden Verzögerungen/Verlustzeiten eingeführt. Der Beitrag beschreibt das neue Verfahren und die zweckmäßige Vorgehensweise bei der Anwendung sowie die Überlegungen einschließlich von Hinweisen auf die zugrunde liegenden Veröffentlichungen und Grundlagen, die dafür maßgeblich waren, die Analyseprozeduren grundlegend zu ändern.