Detailergebnis zu DOK-Nr. 36381
Ein Modell für ungeschützte Fahrbeziehungen bei TRANSYT-7F (Orig. engl.: A permitted-movement model for TRANSYT-7F)
Autoren |
C.E. Wallace F.J. White A.D. Wilbur |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 45-51, 2 B, 2 T, 18 Q
Das TRANSYT-7F-Programm zur Analyse des Verkehrsablaufes und zur Optimierung der Signalzeiten an Knotenpunkten ist in den USA inzwischen weit verbreitet. Die Version 7F ist jedoch auf geschützte bzw. konfliktfreie Fahrbeziehungen beschränkt. Ungeschützte Fahrbeziehungen können lediglich über eine Anpassung der Rate des maximalen Verkehrsflusses oder über einen verzögerten Beginn der effektiven Grünphase berücksichtigt werden, wobei es dem Anwender überlassen bleibt, "geeignete" Werte festzulegen. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines geeigneten Algorithmus' für die Einbeziehung von ungeschützten Linksabbiegern in das bei TRANSYT zugrunde liegende Modell sowie die Einbindung dieses Algorithmus' in das TRANSYT-7F-Programm. Das Modell wurde mit Meßdaten aus Vororten von Washington kalibriert.