Detailergebnis zu DOK-Nr. 36395
Abschätzung der Umwelt- und Belastungseinflüsse auf das Verhalten von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Estimation of environmental and traffic loading effects on highway pavements)
Autoren |
T.F. Fwa K.C. Sinha |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Australian Road Research 17 (1988) Nr. 4, S. 256-263, 7 B, 6 T, 11 Q
Das Verhalten von Straßenbefestigungen ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Verkehrsbelastung, Klimaeinflüssen, der gewählten Unterhaltungsstrategie sowie den Eigenschaften der Befestigung selbst. Mit den bisherigen Verfahren zur Prognose des Verhaltens kann diesen Einflüssen nicht gesondert Rechnung getragen werden. Die Verfasser haben deshalb ein Rechenmodell entwickelt, mit dem die Bemessung und Zustandsbewertung von starren und flexiblen Aufbauten sowie von Deckenverstärkungen schrittweise durch Variation der einzelnen Einflußfaktoren erfolgt. Das Verhalten wird durch den Abfall des PSI-Wertes charakterisiert, wobei die Abfallrate linear mit steigendem Unterhaltungsaufwand abnimmt. Auch für das Zusammenwirken von Belastungs- und Umwelteinflüssen wird ein linearer Zusammenhang angenommen. Mit der Anwendung des Verfahrens konnte die Praxiserfahrung bestätigt werden, daß sich ein kälteres Klima auf flexible Straßenbefestigungen stärker auswirkt als auf starre und daß Straßen in kälteren Klimazonen einen höheren Erhaltungsaufwand erfordern als solche in milderen Gegenden.