Detailergebnis zu DOK-Nr. 36397
Der Einfluß der Achskonstruktion von Straßengüterfahrzeugen auf die Beanspruchung von Straßenbefestigungen und Brücken (Orig. engl.: The effect of the design of goods vehicle suspensions on loads on roads and bridges)
Autoren |
C.G.B. Mitchell |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRRL Research Report H. 115, 1987, 15 S., 10 B, 1 T, 18 Q
Der Bericht befaßt sich mit den konstruktiven Möglichkeiten, die Federungs- und Dämpfungssysteme schwerer Nutzfahrzeuge straßen- und brückenschonend zu gestalten. Messungen bei Fahrversuchen zeigten, daß die einzelnen Achsen von Mehrfachachsaggregaten häufig nicht gleichmäßig ausgelastet sind. Eine Luftfederung kann hier am besten für einen Achslastausgleich sorgen. Es wurde auch bestätigt, daß die positiven Lastanteile von Achslastschwankungen eines mit konstanter Geschwindigkeit fahrenden Fahrzeuges im Längsprofil einer Straße etwa gleich verteilt sind. Die in der Straßenbefestigung gemessenen Dehnungen entsprachen im allgemeinen den aufgebrachten statischen und dynamischen Achslasten. Der Einfluß der Luftfederung ist nicht eindeutig: Bei einigen Unebenheitsspektren erzeugten luftgefederte Sattelkraftfahrzeuge geringere, bei anderen wiederum höhere dynamische Stoßzuschläge als blattgefederte Fahrzeuge der gleichen Bauart.