Detailergebnis zu DOK-Nr. 36398
Auswirkungen legaler und illegaler Fahrzeugüberladungen auf die Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Effects of permit and illegal overloads on pavements)
Autoren |
C.A. Bell R.L. Terrel |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 131, 1987, 99 S., zahlr. B, T, Q
Eine flächendeckende Wiege- und Befragungsaktion in vielen Staaten der USA zeigte einen Überladungsprozentsatz der Schwerfahrzeuge von 10 bis 25 %, vor allem auf den Interstate Highways. Mit Hilfe der AASHTO-Äquivalenzfaktoren wurde die Straßenmehrbeanspruchung abgeschätzt, welche durch die festgestellte Überschreitung der zulässigen Achslasten entsteht. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen schlagen die Autoren vor, die Abgaben für legale sowie die Bußgelder für die illegalen Überladungen nicht mehr nach dem tatsächlichen Gesamtgewicht, sondern nach der Höhe der Achslasten zu bemessen. Ferner empfehlen sie eine Vereinheitlichung der sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen in den einzelnen Staaten. Die Bemessungspraxis sollte unbedingt den Achslastüberschreitungen Rechnung tragen. Zu deren Bestimmung müßten verstärkt dynamische Wägesysteme eingesetzt werden. Vor allem aber sollte der Gesetzgeber mit härteren Sanktionen gegen die Nutznießer der illegalen Überladungen vorgehen.