Detailergebnis zu DOK-Nr. 36404
Entwicklung eines vereinfachten Verfahrens zur Zustandsbewertung und zur Bemessung der Verstärkung flexibler Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Development of a simplified mechanistic pavement evaluation and overlay design procedure for flexible pavements)
Autoren |
D.R. Luhr E.G. Fernando D. Anderson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1095, 1986, S. 37-44, 12 B, 2 T, 7 Q
Mit Hilfe eines linear-elastischen Dreischichtenmodells und der unmittelbar aus Einsenkungsmessungen ermittelten Dehnungen an der Asphaltunterseite sowie der Untergrundstauchung wurde ein einfaches Verfahren entwickelt, welches auf Microcomputern anwendbar ist. Die bisher übliche Rückrechnung der Schichtsteifigkeiten aus gemessenen Oberflächeneinsenkungen als Grundlage für die anschließende Berechnung der Dehnungen und der Stauchung ist nach Meinung der Verfasser wesentlich aufwendiger und auch nicht genauer als die direkte Ermittlung aus gefundenen Beziehungen zwischen Einsenkungen und diesen Beanspruchungsgrößen. Für den Zusammenhang Einsenkung/Untergrundstauchung ergab sich erwartungsgemäß ein besserer Vertrauensbereich als für den Zusammenhang zwischen Einsenkung und Asphaltdehnung. Durch Erweiterung des Modells auf vier Schichten kann das Verfahren auch für die Bemessung von flexiblen Oberbauverstärkungen angewendet werden.