Detailergebnis zu DOK-Nr. 36407
Ersatzflächen aus Straßenverkehr für überschüttete Bauwerke
Autoren |
H. Schmidt |
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Sachgebiete |
7.9 Leitungsgräben, Rohrleitungen, Durchlässe 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Bautechnik 65 (1988) Nr. 3, S. 88-94, 7 B, 10 T, 10 Q
Der Aufsatz beschreibt die Entwicklung von Ersatzflächenlasten für die Straßenverkehrsbelastung und deren Anwendung. Grundlage sind DIN 1072 Ausgabe Dezember 1985 und in Hamburg durchgeführte Großversuche. Bei einer Mächtigkeit der Überschüttung von etwa ab 2,80 m für den SLW 300 kN und von etwa ab 3,40 m für den SLW 600 kN breiten sich die Lasten wie im Halbraum, bei geringeren Mächtigkeiten wie in Teilabschnitten aus. In der rechnerischen Bezugsebene werden die Straßenverkehrslasten durch Spannungsflächen beschrieben. Je nach Aufgabenstellung sind effektive oder relative Ersatzflächenlasten zu wählen. Mit den effektiven Ersatzflächenlasten werden die sich in der Überschüttung ausbreitenden Straßenverkehrslasten vereinfachend wiedergegeben, die relativen Ersatzflächenlasten sind ein besonderes Hilfsmittel für die statische Untersuchung von Tunnelrahmen. Die relativen Ersatzflächenlasten werden aus den maximalen Schnittkräften der Spannungsflächen gebildet, die sich aus den Spannungsflächen in ungünstigster Lage ergeben. Sie geben die auf die Tunneldecke einwirkenden Verkehrslasten wieder.