Detailergebnis zu DOK-Nr. 36453
Die Charakteristik von Verkehrsstaus auf einer Autobahn hinsichtlich Fahrstreifen, Raum und Zeit (Orig. engl.: The characteristics of congested flow on a freeway across lanes, space and time)
Autoren |
T.N. Lam F.L. Hall |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Pt A 22A (1988) Nr. 1, S. 45-56, 8 B, 15 Q
Untersuchungen des Verkehrsflusses und von Verkehrsstaus (z.B. Wellenausbreitung, Fundamentaldiagramm) beschränken sich i.d.R. auf die Betrachtung einzelner Fahrstreifen bzw. differenzieren nicht nach Fahrstreifen bei mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. Diese Differenzierung wird im vorliegenden Beitrag vorgenommen, wobei sich z.B. zeigt, daß kurz vor der Entstehung eines Staus im rechten Fahrstreifen lediglich 50 % der Verkehrsstärke des mittleren bzw. linken Fahrstreifens registriert wurden. Wenn der Stau stromaufwärts wandert, verringern sich die Verkehrsstärken in den "schnellen" Spuren, während sie in der rechten Spur anwachsen, bis auf allen 3 Fahrstreifen in etwa dieselben Verkehrsflußparameter (Dichte, Geschwindigkeit) auftreten. Diese näher beschriebenen Entwicklungszustände einer Staubildung weisen darauf hin, daß diskontinuierliche Stärke/Dichte-Funktionen nicht benötigt werden, um das Stauphänomen zu beschreiben.