Detailergebnis zu DOK-Nr. 36472
MULATM und das SEMARL-Projekt, Teil 1: Modellschätzungen und -validierung; Teil 2: Modellanalyse und -anwendung (Orig. engl.: MULATM and the SEMARL project, Part 1: Model estimation and validation; Part 2: Model analysis and application)
Autoren |
M.A.P. Taylor |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 2, S. 64-71, 8 B, 2 T, 21 Q Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 3, S. 135-141, 13 B, 5 T, 5 Q
Beim SEMARL-Projekt sollen 2 Stadtautobahnen im Gebiet von Melbourne durch eine Querspange miteinander verbunden werden. Als Folge wird jedoch u.a. befürchtet, daß die ohnehin schon schlechten Verkehrsverhältnisse eines in der Nähe liegenden Stadtviertels durch zusätzlich erzeugten Zubringerverkehr durch dieses Gebiet weiter verschlechtert werden. Deswegen sind zahlreiche Maßnahmen vorgesehen, den Verkehr in diesem Gebiet zu beruhigen und den Schleichverkehr zu verhindern. Die Bewertung der verschiedenen Maßnahmevorschläge wurde mit Hilfe des MULATM-Modells vorgenommen, einem Modell zur Abschätzung der Auswirkungen von Managementmaßnahmen in sehr dichten Straßennetzen. Die Beiträge beschreiben die Verhältnisse im Untersuchungsgebiet und den grundsätzlichen Aufbau von MULATM sowie ausführlich im 1. Teil die Validierung des Modells für den konkreten Planungsfall und im 2. Teil die Ergebnisse der Modellanwendung für die alternativ ins Auge gefaßten Maßnahmen.