Detailergebnis zu DOK-Nr. 36477
Unklarheiten in der Definition und Identifikation von Unfallschwerpunkten (Orig. engl.: Ambiguities in the definition and identification of accident blackspots)
Autoren |
R. Elvik |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
in: Traffic safety theory & research methods - Session 1: Contex and scope of traffic-safety theory. Leidschendam: Institute for Road Safety Research (SWOV), 1988, 19 S. (ungez.), 3 T, 12 Q
Die Arbeit behandelt die Frage, wie man einen wirklichen Unfallschwerpunkt erkennt, d.h. wie man aufgrund einer an einer Stelle festgestellten erhöhten Zahl von Unfällen in einem Beobachtungszeitraum darauf schließen kann, daß generell - also im Erwartungswert - das Unfallgeschehen überhöht ist. Mehrere aus der Literatur bekannte Ansätze werden diskutiert und an Rechenbeispielen werden die Vor- und Nachteile der Verfahren verdeutlicht. Die Arbeit kommt zu dem Schluß, daß es derzeit kein abgesichertes Verfahren gibt, mit dem man "falsche" von "richtigen" Unfallschwerpunkten einwandfrei trennen kann. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Verlagerung des Unfallschwerpunktes auf andere Stellen entlang der gleichen Strecke zu.