Detailergebnis zu DOK-Nr. 36508
Vertiefung der Umfeldanalyse in Wohngebieten durch bewußte Maßstäbe (Orig. engl.: Deepening the environmental analysis in residential area with the conscious measures)
Autoren |
T. Nishimura H. Takai |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
in: Traffic safety theory & research methods - Session 1: Contex and scope of traffic-safety theory. Leidschendam: Institute for Road Safety Research (SWOV), 1988, S. 1-8, 6 B, 3 T
In der Regel wird das Verkehrsumfeld durch physikalische Maßstäbe wie Unfallrate, Straßenlärmpegel usw. beurteilt. Nach Auffassung der Autoren bedürfen diese Maßstäbe jedoch einer Ergänzung dahingehend, daß das bewußte Empfinden der Betroffenen erfaßt wird, wie z.B. das Ärgernis über den Verkehrslärm, Empfinden über die Gefährlichkeit des Verkehrs usw. In der Regel werden derartige Maßstäbe über Befragungen der Anwohner ermittelt. In dem Artikel werden die physikalischen Maßstäbe denen der empfundenen gegenübergestellt. Für mehrere Parameter zeigen sich gute Korrelationen. Insgesamt kommt die Studie zu dem Schluß, daß die bewußten Maßstäbe ein wichtiges Instrument darstellen, das Wohlbefinden der Anwohner zu quantifizieren und in die Überlegungen einer Verbesserung der Umwelt mit einzubeziehen.