Detailergebnis zu DOK-Nr. 36509
Städtisches Sicherheitsprojekt - Teil 1: Entwurf und Ausführung der Pläne; Teil 2: Vorläufige Ergebnisse flächendeckender Ausführungen (Orig. engl.: Urban safety project - Part 1: Design and implementation of schemes; Part 2: Interim results for area wide schemes)
Autoren |
A.M. Mackie C.H. Davies D.A. Lynam |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
TRRL Research Report H. 153, 1988, 25 S., zahlr. B, 6 T, 23 Q / TRRL Research Report H. 154, 1988, 16 S., 4 B, 13 T, 6 Q
Davon ausgehend, daß Unfälle nur z.T. schwerpunktmäßig auftreten, während sich die übrigen vereinzelt auf das gesamte städtische Straßennetz verteilen, wurde in England ein Projekt in 5 Städten (Reading, Nelson, Sheffield, Bradford und Bristol) gestartet, mit dem auch diese Unfälle mit kostengünstigen Maßnahmen (z.B. Zufahrtsbeschränkungen, Umbau von Knotenpunkten z.T. zu kleinen Kreisverkehrsplätzen, Verbot von Abbiegemanövern, Überquerungshilfen, Busspuren, Längsparkstreifen etc.) reduziert werden sollen. Das Vorgehen, das in etwa den Überlegungen des Großversuchs "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" in der BR Deutschland entspricht (wobei jedoch alle Straßentypen miteinbezogen werden und die Hauptzielrichtung die Unfälle sind), wird in Teil 1 ausführlich beschrieben. In Teil 2 werden erste Ergebnisse vorgestellt, die auch einen Vergleich der Testgebiete mit Vergleichsgebieten in denselben Städten beinhalten. Insgesamt hat sich gezeigt, daß die Unfälle (mit Verletzten) um 10 % reduziert werden.