Detailergebnis zu DOK-Nr. 36526
Einfluß der Sichtweite auf die Verkehrssicherheit (Orig. engl.: Effect of sight distance on highway safety)
Autoren |
J.C. Glennon |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
TRB State of the Art Report, H. 6, 1987, S. 64-77, 6 B, 2 T, 22 Q
Bei Um- und Ausbaumaßnahmen kostet die Realisierung der erforderlichen Sichtweiten mehr als die Verbesserung anderer Straßeneigenschaften. Eine Literaturstudie sollte zu Empfehlungen für die Haltesichtweite und die Sichtweite an Knotenpunkten führen. Sie geht von den amerikanischen Richtlinien für Neubauten mit ihren Hindernishöhen (10 bis 15 cm), Reaktionszeiten (2 bis 3 sec) usw. aus und stützt sich auf Unfalluntersuchungen an realen Kuppen mit eingeschränkter Sichtweite und an Simulationsmodellen. Maßnahmen wie Abflachen enger Kuppenhalbmesser und Geschwindigkeitsbeschränkungen vor engen Kuppen werden hinsichtlich der Verbesserung der Verkehrssicherheit eher kritisch beurteilt. Die Schaffung ausreichender Sichtweiten in Lageplankurven wird mehr empfohlen. Sie ist meist auch kostengünstiger. Auf die Griffigkeit der Decken ist in Abschnitten mit unzureichender Sichtweite besonderer Wert zu legen.