Detailergebnis zu DOK-Nr. 36527
Einfluß der Linienführung auf die Verkehrssicherheit (Orig. engl.: Effects of alignment on highway safety)
Autoren |
J.C. Glennon |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
TRB State of the Art Report, H. 6, 1987, S. 48-63, 4 B, 4 T, 21 Q
Eine Literaturrecherche, die zu Empfehlungen für Um- und Ausbaumaßnahmen führen sollte, war nur wenig ergiebig. Die meisten Untersuchungen zu Unfällen in Kurven berücksichtigen zwar den Radius, aber nicht die Länge der Kurve (Öffnungswinkel), die sich als besonders sicherheitsrelevant erwies. Der "Kurvenbegradigung", d.h. Ersatz kurzer, enger, durch lange weite Kurven, wird nur ein bedingter Wert zugeschrieben. In der Gradiente erwiesen sich Steilstrecken, besonders bergab, als unfallträchtig. Die Studie geht bei der Querschnittsuntersuchung auf die Querneigungsunterschiede zwischen Fahrbahn und Bankett am Außenrand ein sowie auf die dort anschließende Böschungsneigung (1:2 bis 1:6) sowie einen hindernisfreien Streifen, die die Schwere der Fahrunfälle nach Verlassen der Fahrbahn mildern können. Für Maßnahmen an Kurven werden an erster Stelle die Instandsetzung der Fahrbahn und Einbau der fahrdynamisch erforderlichen Querneigungen empfohlen.