Detailergebnis zu DOK-Nr. 36529
Einfluß der Fahrbahnbreite, Bankettbreite und -ausbildung auf die Verkehrssicherheit (Orig. engl.: Effect of lane width, shoulder width, and shoulder type on highway safety)
Autoren |
C.V. Zegeer J.A. Deacon |
---|---|
Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
TRB State of the Art Report, H. 6, 1987, S. 1-21, 4 B, 12 T, 14 Q
Unfälle auf Landstraßen entstehen aus komplexen Ursachen, die etwa 50 Eigenschaften der Straße gehören dazu. Drei wichtige sind die Fahrbahnbreite, Bankettbreite und Bankettausbildung, zu denen eine ausführliche Literaturrecherche (etwa 1940 bis 1985 umfassend) angestellt wurde. Die Ergebnisse der zurückliegenden Forschungen erwiesen sich als sehr widersprüchlich und die vor 1960 auch oft wissenschaftlich unzureichend. Neun bedeutende, darunter zwei Vorher/Nachher-Untersuchungen wurden in die Analyse aufgenommen. Fahrunfälle und Begegnungsunfälle erwiesen sich als relevant für die Untersuchung der drei Eigenschaften, zusätzlich sind Verkehrsstärke, Geometrie und Straßenbefestigung als Variable zu beachten. Obwohl keine zufriedenstellenden quantitativen Zusammenhänge gefunden wurden, läßt sich doch festhalten: Die genannten Unfallarten haben einen direkten Bezug zu den drei Straßeneigenschaften, andere nicht. Fahr- und Begegnungsunfälle nehmen mit steigernder Fahrbahn- und Bankettbreite ab, mit der Fahrbahnbreite stärker als mit der Bankettbreite. Befestigte Bankette bieten mehr Sicherheit als unbefestigte.