Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 36642

Einfluß von Feuchtigkeit auf den baulichen Zustand von Tragschichten aus gebrochenem Kalkstein (Orig. engl.: Effect of moisture on the structural performance of a crushed-limestone road base)

Autoren S.F. Brown
N.H. Thom
Sachgebiete 8.2 Schottertragschichten

Transportation Research Record (TRB) H. 1121, 1988, S. 50-56, 10 B, 2 T, 9 Q

Die Darstellung der Untersuchungsergebnisse an Proben gebrochenen Gesteins, die im Triaxialgerät wiederholten Belastungen ausgesetzt wurden, sind Gegenstand des Aufsatzes. Bei den Versuchen wurden die Kornzusammensetzung, der Verdichtungsgrad und der Wassergehalt variiert. Die Analyse dieser Einflüsse ergab, daß der Elastizitätsmodul bei weitgestuftem Material tendenziell leicht mit wachsendem Wassergehalt abnimmt. Der Einfluß der Verdichtung ist vernachlässigbar und der der Kornverteilung gering, was sich in einer Steifigkeitsverminderung bei Erhöhung des Feinkornanteils zeigt. Die Häufung dauernder Spannungen unter mehrfach zyklischer Belastung wird als deutlich von der Verdichtung abhängig erkannt; dichteres Material verhält sich besser. Die Kornverteilung hat auch hier nur geringen Einfluß. Anwachsender Wassergehalt führt zu deutlich ansteigenden Spannungen. Die Größe der Kapillarität, die bei Gesteinsmaterial bestimmt werden kann, wurde indirekt anhand von unbehinderten Druckuntersuchungen ergründet. Außerdem wurde der Einfluß auf die Entwässerung ermittelt. Messungen der Durchlässigkeit wurden vorgenommen und deren mögliche Einflüsse auf die Entwässerung festgestellt. Schließlich werden Berechnungen vorgestellt, die den Einfluß teil- und vollgesättigter Tragschichten in einer Befestigung verdeutlichen sollen.