Detailergebnis zu DOK-Nr. 36566
Verformungen des Unterbaues von Straßen mit Kunststoff-Bewehrungseinlagen (Orig. engl.: Deformation of road foundations with geogrid reinforcement)
Autoren |
B.C.J. Chaddock |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
TRRL Research Report H. 140, 1988, 7 S., 9 B, 3 T, 10 Q
Die in Tragschichten aus gebrochenem Gestein auf einem Untergrund aus Ton durch Verkehr hervorgerufenen Verformungen wurden untersucht. Dabei wurden auch die Einflüsse einer Bewehrung aus Kunststoff-Einlagen zwischen Untergrund und Unterbau einbezogen. Versuchsfelder mit und ohne Bewehrung wurden mit einem Lkw mit 2 Achsen gleichzeitig befahren. Die Hinterachse war zunächst mit 8 t, später mit 13 t belastet. Die Zahl der Lastübergänge bis zum Erreichen von 40 mm Einsenkung an der Oberfläche der Tragschicht wurde zur Dicke der Tragschicht, der Tragfähigkeit des Untergrundes und der Verwendung von Kunststoffbewehrung ins Verhältnis gesetzt. Die CBR-Werte des Untergrundes lagen zwischen 0,4 und 4,9 %, die Dicke der Tragschicht betrug 20-60 cm, als Kunststoffbewehrung wurde das Produkt Tensar SS1 der Fa. Netlon Ltd eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung mit den Bemessungsvorschlägen von Powell bei CBR-Werten von 2 %, bei CBR-Werten von 5 % führen die Versuche zu dickeren Tragschichten. Bei CBR-Werten von 0,4 % zeigte die Kunststoffbewehrung nur wenig Effekt. Sonst ergab sich die Möglichkeit durch die Bewehrung eine ca. 3.5 fache Steigerung der möglichen Achsübergänge bzw. die Möglichkeit der Verringerung der Tragschichtdicke von ca. 5 cm.