Detailergebnis zu DOK-Nr. 36576
Bautechnische Besonderheiten bei der Sanierung der Startbahn des Flughafens Stuttgart
Autoren |
J. Nagel |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Straße und Autobahn 39 (1988) Nr. 7, S. 271-274, 8 B, 9 Q
Außergewöhnliche Leistungen beanspruchte die Sanierung der Start- und Landebahn des Flughafens Stuttgart, die in fünf Tagen im April 1986 ausgeführt wurde. Folgende Hauptmassen waren zu bewältigen: 8.300 Quadratmeter Betondecke zertrümmern bzw. abheben, 7.000 Kubikmeter Oberbau ausheben und abfahren, 700 Kubikmeter Schottertragschicht vorwärmen und einbauen (35 Grad Celsius), 2.300 Kubikmeter Hydraulisch gebundene Tragschicht vorwärmen und herstellen (ca. 35 Grad Celsius), 8.300 Kubikmeter Betondecke (26 cm) und vorgewärmten Frischbeton herstellen (Min. 25 Grad Celsius), 25 St. Befeuerungen mit 800 m unterirdischem Rohrnetz betriebsbereit herstellen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rd. 6 Mio. DM. Aus der Vielzahl von Baumaßnahmen wird die Vorwärmung des Frischbetons und der verschiedenen Tragschichten ausführlich behandelt. Der Erfolg war einer detaillierten Vorbereitung der einzelnen Arbeitsvorgänge und der beteiligten Mitarbeiter zu verdanken.