Detailergebnis zu DOK-Nr. 36609
Die funktionale Gliederung von Straßen und ihre Bedeutung für den Straßenentwurf
Autoren |
G. Hartkopf |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Straße und Autobahn 39 (1988) Nr. 6, S. 210-222, 18 B, 8 Q
Richtlinien für die Straßenplanung müssen sich veränderten Umständen anpassen. Sie müssen multifunktionale Lösungen aufzeigen und die Spannungen zwischen Umweltschutz und Straßenbau berücksichtigen. Die neuen RAS-N genügen dieser Anforderung. Sie stützen sich auf ein Ordnungsgerüst von Straßenkategorien, das auf wesentliche Funktionen der Straße aufgebaut ist. Straßen mit höherer Verbindungsbedeutung verlaufen oft über mehrere Netzabschnitte, z.B. Ortsdurchfahrten. Die Wahl der Straßenkategorien einer Ortsdurchfahrt wird an einem Beispiel gezeigt. Für die Einordnung in das Kategorien-System spielt die mittlere Reisegeschwindigkeit von PkWs eine entscheidende Rolle. Die Wahl der Fahrbahnbreite hängt von der Häufigkeit des Lkw-Verkehrs ab. Über die Einordnung der Erschließungsstraßen in das Kategoriensystem der RAS-N wird zur Zeit noch beraten.