Detailergebnis zu DOK-Nr. 36637
Die Anwendung von NETSIM zur Beurteilung der Auswirkungen des Öffnens von Zugbrücken auf benachbarte signalgesteuerte Verkehrsknoten (Orig. engl.: Using NETSIM to evaluate the effects of drawbridge openings on adlacent signalized intersections)
Autoren |
P.J. Yauch J.C. Gray W.A. Lewis |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 58 (1988) Nr. 5, S. 35-39, 2 B
Durch die ständig steigende Zahl von Booten kommt es in Florida an zahlreichen Zug- und Drehbrücken zu erheblichen Behinderungen des Straßenverkehrs. Ziel der Untersuchung war es, ein Programmsystem zu entwickeln, welches den Einfluß verschiedener Steuerungsgrößen wie z.B. Dauer und Häufigkeit des Öffnens von Zugbrücken auf den Verkehrsablauf speziell an benachbarten signalgesteuerten Verkehrsknoten beschreibt. Mit Hilfe des mikroskopischen Simulationsprogramms NETSIM wurden dazu beispielhaft die Abhängigkeiten zwischen der Dauer des Öffnens einer Brücke und den durchschnittlichen Verlust- bzw. Reisezeiten für einen angenommenen 20-Minuten-Takt ermittelt. Es zeigt sich, daß während der Morgenspitze eine Öffnungsdauer von weniger als fünf Minuten die günstigsten Auswirkungen auf den Verkehrsablauf an benachbarten Knoten hat, längere Öffnungsdauern führen zu Überstauungserscheinungen. Das erstellte Programm ist derzeit nur in der Lage, maximal zwei benachbarte Knotenpunkte zu berücksichtigen, Erweiterungen könnten jedoch relativ einfach erfolgen.