Detailergebnis zu DOK-Nr. 36640
Gleichwerte für Energieverbrauch und Abgasemissionen (Orig. schwed.: Ekvivalent energiförbrukning och avgasemission)
Autoren |
U. Hammarström |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
VTI meddelande (Linköping) H. 567, 1988, 28 S., 15 B, 3 T, 15 Q
Der Beitrag berichtet über Vorgehensweise, Annahmen und Ergebnisse einer Untersuchung, bei der verschiedene Verkehrsmittel (Pkw mit und ohne Katalysator, Busse, Personenzüge und Flugzeuge im Binnenverkehr) beim Personenverkehr (Lkw, Güterzüge, kombinierter Verkehr und Küstenfrachtschiffe) und beim Güterverkehr hinsichtlich ihres Energieverbrauchs bzw. des Schadstoffausstoßes (HC, CO, NO Index x) verglichen wurden. Unterschieden wurde in Nah- und Fernverkehr, Bezugseinheiten sind KWh bzw. g pro Personen km bzw. to-km. Zusammengefaßt hat sich gezeigt, daß im Personenverkehr die elektrische Eisenbahn unabhängig von der Energieerzeugung (Ölkraftwerk, Wasserkraftanlage) am günstigsten bzgl. Energieverbrauch und Emissionen abschneidet; das gilt auch für den Gütertransport bzgl. der Emissionen und, bei Energiegewinnung mit Wasserkraftanlagen ebenfalls für den Energieverbrauch. Die Untersuchung gilt für den derzeitigen modal split und geht bewußt nicht auf Aspekte wie Reisezeitvorteile etc. oder die Frage, ob bei einem Wechsel des Transportmittels Kapazitätsengpässe entstehen, ein.