Detailergebnis zu DOK-Nr. 36646
Neue bituminöse Bindemittel für Asphaltstraßen - Eine Studie des Kosten-Leistungs-Verhältnisses (Orig. engl.: New bituminous binders for asphalt roads - A cost performance study)
Autoren |
R.C. Koole M.J.W. Downes E.A. Mulder |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 181-185, 11 B, 4 T, 7 Q
Die Entwicklung verbesserter Belagmaterialien, die dem weltweit verstärkten Verkehrsaufkommen auf den Straßen standhalten sollen, ist eine Arbeit ohne Ende. Wenn sich KF*neue Bindemittel im Jahr 2000 durchsetzen wollen, müssen sie die fundamentalen Forschungs- und Entwicklungsstadien hinter sich gelassen haben und bereits heute auf den Straßen getestet werden. Neben der Leistung ist die Wirtschaftlichkeit ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz dieser neuen Materialien. Dieser Beitrag schlägt Wirtschaftlichkeitskriterien auf der Basis von diskontierten Liegezeitkosten vor, wobei sowohl die Kosten für den Baulastträger als auch für den Straßennutzer (die Öffentlichkeit insgesamt) berücksichtigt werden. Danach werden drei dieser neuen bituminösen Bindemittel vorgestellt, die im Shell-Konzern weltweit entwickelt wurden und jetzt das Stadium erreicht haben, in dem sie im Einsatz getestet werden können. Die o.a. Wirtschaftlichkeitskriterien werden angewandt und Schlußfolgerungen in bezug auf Einsparungen für Baulastträger und Straßennutzer gezogen.