Detailergebnis zu DOK-Nr. 36649
Polymermodifizierung von Straßenasphalt (Orig. engl.: Modification of road asphalt by polymers)
Autoren |
B. Eckmann K. Boussad J.-M. Muller |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 187-192, 6 B, 3 T, 4 Q
Der Beitrag vergleicht mehrere von EXXON Chemicals unter dem Markennamen POLYBILT hergestellte Polymer-Plastomere. Herkömmliche Prüfkriterien wie zum Beispiel Erweichungspunkt, Viskosität, Penetration usw. erwiesen sich als unzureichend, um die modifizierten Bindemittel vollständig zu charakterisieren. Daher wurden auch verstärkt leistungsorientierte Untersuchungen wie zum Beispiel Kälteschlagtest, Zugversuche, Zähigkeitsversuche und Triaxialversuche an Heißgemischen durchgeführt. Die meisten der analysierten Polymere wiesen ausgezeichnete Verarbeitungseigenschaften und gute Lagerbeständigkeit auf. Die POLYBILT-Polymere verbessern in erster Linie die Hochtemperatureigenschaften. Dies gilt insbesondere für Heißgemische, bei denen POLYBILT-Zusätze sehr wirkungsvoll gegen dauerhafte Verformung sind. Einige POLYBILT-Polymere verbessern auch die Niedertemperatur- und Dehnungseigenschaften ganz beträchtlich. Diese Gemische sind auch für poröses Mischgut gut geeignet. Die verschiedenen Eigenschaften der Polymere werden in bezug auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel Oberflächenschutzschichten und Mischgut, erörtert. Die Laboruntersuchungen werden zwar fortgesetzt, jedoch wurde durch POLYBILT modifiziertes Bindemittel und Heißmischgut bereits erfolgreich auf zahlreichen Strecken in Europa und Übersee aufgebracht.