Detailergebnis zu DOK-Nr. 36662
Temperaturreaktion von Zementbefestigungen (Orig. engl.: Temperature response of concrete pavements)
Autoren |
L.L. Smith T.J. Larsen J.M. Armaghani |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1121, 1988, S. 23-33, 12 B, 3 T, 7 Q
Verschiebungen von Zementbeton-Fahrbahnplatten sind überwiegend mit Temperaturveränderungen verbunden. Platten- und Fugenbewegungen beeinflussen die Reaktion von Betondecken auf die Verkehrslasten erheblich. Die Zeiten und Temperaturbedingungen zu ermitteln, bei denen das Befestigungssystem dem Verkehr die geringsten Widerstände entgegensetzen kann, muß daher eine wesentliche Aufgabe von Straßenbauingenieuren sein. Dazu wurden Forschungsarbeiten veranlaßt, um Befestigungstemperaturen zu untersuchen sowie Vertikal- und Horizontalbewegungen zahlenmäßig zu bestimmen. Eine spezielle Teststrecke wurde daher mit entsprechenden Weg- und Temperaturmeßeinrichtungen in verschiedenen Lagen ausgestattet. Alle Daten wurden zeitgleich in bestimmten Intervallen aufgezeichnet und gespeichert. Anschließend wurden die Temperaturen über einen Zeitraum von drei Jahren analysiert sowie Vertikalbewegungen von Plattenkanten, -ecken und -mitten bestimmt. Ermittelt wurden ferner die Horizontalbewegungen von verdübelten und unverdübelten Fugen. Die ermittelten Daten sollen zum besseren Verständnis für die Temperatureinflüsse Fund die Wirkungen auf die Befestigungen beitragen.