Detailergebnis zu DOK-Nr. 36667
Unterhaltungsbedarf der Fahrbahnbefestigungen von Autobahnen - Vergleich der Bauweisen - Vorhersagen (Orig. franz.: Besoins en entretien des chausses d'autoroutes - Comparaison des structures - Prvisions)
Autoren |
G. Caroff P. Leycure |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 49-54, 1 B, 3 T, 3 Q
Das französische Netz der gebührenpflichtigen Autobahnen beträgt ungefähr 5000 km, dessen älteste Abschnitte über 25 Jahre alt sind. Die verwendeten Fahrbahnstrukturen umfassen alle Typenarten: Beton, flexibel, Vollbitumen, halbstarr und gemischt. Nach einem Gesamtüberblick über die Fahrbahnstrukturen und die Schwächepunkte jeder einzelnen Struktur, wird die Gesamtstatistik der Instandhaltungsarbeiten je nach Struktur, Alter (oder Abnutzung durch den Verkehr) unterbreitet. Diese Untersuchung hat eine dreifache Zielsetzung: eine bessere Bewertung der Gesamtkosten "Bau und Instandhaltung" der verschiedenen Strukturen, als Entscheidungsfaktor bei Neuprojekten, und als Quelle für technische Daten (Effizienz der Instandhaltungsarbeiten) und Wirtschaftsfaktoren (technische Kosten, Behinderungen für den Benutzer); dies erleichtert die Wahl der Instandhaltungstrategie und liefert Bewertungsgrundlagen für die mehrjährigen Instandhaltungshaushalte. Aufgrund der Instandhaltungsbilanz konnten Instandhaltungsszenarien festgelegt werden, die einen Mittelwert des langfristigen Instandhaltungsbedarfs dieser Strukturen darstellen.