Detailergebnis zu DOK-Nr. 36671
VIAVIEW - Ein Pavement-Management-System für Außerorts- und Innerortsstraßen (Orig. engl.: VIAVIEW - A pavement management system for rural and urban road networks)
Autoren |
K. Molenaar G. Akker H.P.M. Thewessen |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 19-23, 9 B, 2 Q
Die begrenzt verfügbaren Finanz- und Produktionsmittel sowie die von den Verantwortlichen erkannte Notwendigkeit, die Folgen einer Erhöhung oder Kürzung des Budgets für Instandhaltungsarbeiten qualitativ und quantitativ zu bewerten, haben dazu geführt, daß der Einsatz eines Straßenerhaltungssystems für Straßenbaubehörden geradezu unerläßlich ist. Diese Systeme sollten in der Lage sein, optimale Instandhaltungsstrategien für das jeweilige Straßennetz zu entwickeln und dazu auch die zweitbeste Lösung aufzuzeigen. Solche Systeme können nur dann effektiv genutzt werden, wenn sie hochwertige Lösungen in kürzester Zeit ausarbeiten und darüber hinaus anwenderfreundlich sind. Seit man sie auch auf einem PC betreiben kann, werden diese Systeme in immer stärkerem Maße eingesetzt. Das in diesem Beitrag beschriebene System VIAVIEW ist ein Beispiel für ein effektives und anwenderfreundliches Programm zur Straßenerhaltung. Neben einer kurzen Beschreibung der Hintergründe befaßt sich der Beitrag mit einigen Merkmalen des Programms und veranschaulicht anhand einiger Beispiele die verschiedenen Möglichkeiten.