Detailergebnis zu DOK-Nr. 36677
Auswechslung einzelner Betonplatten in Tagesbaustellen
Autoren |
H.-J. Franke |
---|---|
Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 363-368, 6 B, 1 T, 5 Q
Einzelne Betonplatten müssen ausgewechselt werden, wenn sie mehrfach, und nicht nur in Querrichtung gerissen sind, die Plattenteile lose und/oder auf unterschiedlichem Niveau liegen und die hieraus resultierende dynamische Beanspruchung bei Verkehrsübergang zu einer weiteren Zerschlagung der Platten mit entsprechender Verkehrsgefährdung durch herausgerissene Betonbrocken führt. Durch gezielte betontechnologische Maßnahmen ist es gelungen, Betonrezepturen zu entwickeln, die ein Auswechseln dieser Platten im Rahmen von Tagesbaustellen in Beton ermöglichen. Voraussetzung ist eine Modifizierung der in den Technischen Vorschriften enthaltenen Anforderungen bezüglich der Festigkeit bei Verkehrsfreigabe. Entsprechende Untersuchungen hatten das Ergebnis, daß der Beton bereits bei einer Festigkeit von 10 N/Quadratmillimeter sämtlichen äußeren Einwirkungen aus dem Verkehr ausreichend Widerstand entgegensetzen kann. Diese Festigkeit wird unter günstigen Bedingungen bereits nach 5 bis 6 Stunden erreicht.