Detailergebnis zu DOK-Nr. 36689
Die Auswirkungen von Textur und Ebenheit des Straßenbelages auf den Treibstoffverbrauch (Orig. franz.: Les effects de la texture et de l`uni des revetements routiers sur la consommation de carburant)
Autoren |
J. Lucas R. Laganier |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 397-401, 5 B, 2 T, 5 Q
Zur Untersuchung des Einflusses von Ebenheit und Grobrauheit (Makrotextur) von Straßenbelägen auf den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen wurden drei praktische Experimente durchgeführt: 1. im Labor am Vibrations-Prüfstand zur Simulation von Unebenheiten, 2. auf einer Versuchsstrecke, um Extremwerte für Grobrauheit herzustellen und 3. auf normalen Straßen. Die Straßen werden nach den herkömmlichen Verfahren eingeteilt. Die Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch sind als theoretischer "Mehrverbrauch" im Vergleich zu einer glatten Straße mit sehr hoher Ebenheit ausgedrückt. Eine Zunahme der Grobrauheit und der Ebenheit haben eine reelle Auswirkung auf den Mehrverbrauch. Es ergibt sich jedoch keine lineare Funktion, so daß ein vernünftiger Kompromiß zwischen Ebenheit, d.h. Instandhaltungskosten und Grobrauheit, d.h. Sicherheit auf feuchter Straße, gefunden werden sollte.