Detailergebnis zu DOK-Nr. 36694
Optimierung der Oberfläche von Betonfahrbahnen hinsichtlich Griffigkeit und Rollgeräusch
Autoren |
P. Sulten J. Dames |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 391-396, 18 B, 4 Q
Gemäß ZTV Beton 78 hergestellte Fahrbahndecken besitzen hinsichtlich Ebenheit, Rauheit und Helligkeit bereits heute weitgehend optimale Oberflächen. Die mit Stahlbesen erzeugte Rauheit garantiert eine hohe Anfangsgriffigkeit. Je nach Konsistenz und Dicke des Oberflächenmörtels kann jedoch die Stahlbesenstrichstruktur stärkere Rollgeräusche mit sich bringen. Andererseits zeigen die Erfahrungen mit heute 10 bis 12 Jahre alten Griffigkeitsversuchsstrecken, daß Betondecken nach der Nichtwiederzulassung der Spikereifen mittel- und langfristig im Hinblick auf die Griffigkeit und geringe Geräuschemission günstige Rauheitsformen annehmen, unabhängig davon, ob sie bei der Herstellung stark, schwach oder überhaupt nicht strukturiert wurden. Es kommt deshalb darauf an, eine optimale Anfangsstruktur zu finden. Die Ergebnisse einer mit diesem Ziel neu angelegten Versuchsstrecke zeigen, daß Betondecken hergestellt werden können, die bei guter Griffigkeit geringere Rollgeräusche als bisher aufweisen.