Detailergebnis zu DOK-Nr. 36697
Auswirkungen von Verschleiß und Verformung der Fahrbahnoberfläche auf die Verkehrssicherheit
Autoren |
J. Kamplade |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 311-316, 8 B, 21 Q
Die polierenden und verformenden Einwirkungen des Verkehrs auf die Rauheit und die Ebenheit der Fahrbahn gewinnen mit Alter und Verkehrsbelastung des Straßennetzes zunehmende Bedeutung für die Verkehrssicherheit. Zur Erfassung und Bewertung des Zustandes der Oberflächenmerkmale der Fahrbahn können leistungsfähige Verfahren für netzdeckende Messungen eingesetzt werden. Mit dem Ziel, hinsichtlich der Verkehrssicherheit objektive Ansätze für die Bewertung des Zustandes von Verschleiß und Verformung der Merkmale Rauheit und Querunebenheit zu finden, wurden auf Autobahnen Daten über Spurrinnen, Griffigkeit und Unfallgeschehen erhoben. Die Resultate zeigen: Die Abhängigkeit der Unfallrate von der Griffigkeit bei Nässe ist sehr stark, von den Spurrinnen jedoch weit weniger und uneinheitlich ausgeprägt. Spurrinnen wirken sich nur auf Abschnitten mit niedriger Griffigkeit und in Querneigungswechselbereichen, wo für den Fahrer erhöhte Wasseransammlungen meist überraschend auftreten, negativ aus. Bei einer nach Prioritäten abgestuften Bewertung im Rahmen der Straßenerhaltung sind niedrige Griffigkeiten vorrangig zu beseitigen.