Detailergebnis zu DOK-Nr. 36705
Intelligente Zusammenführung der Systemvorteile von Straße und Schiene im Personen- und Güterverkehr
Autoren |
R. Heinisch |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.21 Straßengüterverkehr |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 1: Verkehrssystem-Management. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 37-40, 1 T
Das System Schiene/Zug hat immer dort Vorteile, wo es seine spezifischen Eigenschaften voll ausspielen kann; nämlich das energiesparsame, schnelle und sichere Befördern großer Mengen. In dem Zwang zur Nutzung der Vorteile liegt aber auch schon der Systemnachteil, eine aufwendige Infrastruktur vorhalten zu müssen, die aus wirtschaftlichen Gründen den Raum nicht umfassend erschließen kann und damit verbunden die Einschränkung der individuellen Flexibilität des einzelnen Transportes und der Einzelreise. Hier liegt der Moment, wo die Schiene gerne von den Systemvorteilen der Straße profitiert und durch den Ausbau von kombinierten Angeboten und integrierten Bedienungssystemen ihre Stellung am Markt zum Nutzen der Kunden und beider Kooperationspartner stabilisieren will.