Detailergebnis zu DOK-Nr. 36721
Ermittlung und Bewertung verkehrsbedingter Umweltwirkungen in Städten
Autoren |
V. Gudehus |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Veröffentlichungen des Instituts für Stadtbauwesen, TU Braunschweig H. 45, 1988, 254 S., Anhang, zahlr. B, Q
Vor dem Hintergrund einer stärkeren Einordnung der städtischen Verkehrsplanung als fachübergreifende Planung in die allgemeine Raumordnungs- und Stadtentwicklungsplanung beschäftigt sich die Arbeit mit der Ermittlung und Darstellung des Mengengerüsts verkehrlicher Umweltwirkungen. Die Wirkungskomponenten (Luftverunreinigung, Energieverbrauch, Lärm, Trennwirkung usw.) werden in ihrer jeweiligen Dimension (z.B. dB(A), ppm) beschrieben und einem Anspruchsniveau, z.B. in Form von Standards oder Grenzwerten gegenübergestellt. Die sich dabei ergebenden Differenzen beschreiben ein Qualitäts- bzw. Mängelprofil, das dem Entscheidenden vorgelegt werden kann. Kern der Arbeit ist ein praxisorientiertes Verkehrsplanungsinstrument in Form eines interaktiven Programmsystems, das EDV-mäßig die Erfassung und Verwaltung der raum- und verkehrsbezogenen Eingabedaten übernimmt, mit diesen die Wirkungen von Planungsvarianten, insbesondere im Hinblick auf die Umwelt ermittelt und die Ergebnisse anschaulich darstellt. Das Programm (der Autor hält auch eine PC-Version für denkbar) setzt sich aus sechs Systembausteinen modulartig zusammen - Aufnahme, Eingabe, lagegenaue Zuordnung der Netz- und Raumstrukturen, Verkehrsberechnung, Wirkungsberechnung, Auswertung, Darstellung. Es wird anhand der Luftverunreinigungen, der Trennwirkung und der Wasserbeeinträchtigung vertieft vorgestellt und die Einsatzreife an einem konkreten Planungsbeispiel demonstriert.