Detailergebnis zu DOK-Nr. 36767
Die Auswirkungen von Leitbaken, Leitpfosten und Markierungsknöpfen auf das Fahrverhalten in Straßenkurven (Orig. engl.: Effects of chevrons, post-mounted delineators, and raised pavement markers on driver behaviour at roadway curves)
Autoren |
P. Zador H.S. Stein P. Wright |
---|---|
Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1114, 1987, S. 1-10, 6 B, 3 T, 29 Q
An 51 Meßstellen (2-streifige Landstraßen im Gegenverkehr) wurde an Kurven mit unterschiedlichen Radien untersucht, wie sich Leitbaken und -pfosten an der Kurvenaußenseite bzw. reflektierenden Markierungen (Markierungsknöpfe) als Mittelmarkierung auf das Fahrverhalten (Geschwindigkeiten, Fahrkurven) auswirken; Vergleichsfall war jeweils eine einfache Markierung der Fahrbahnränder. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und lassen sich wie folgt zusammenfassen: Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten bei Nacht steigen geringfügig an; das Fahrverhalten war leicht modifiziert; Kurvenradien und Längsneigung hatten keinen systematischen Einfluß auf das Fahrverhalten; die Unterschiede zwischen den getesteten Leiteinrichtungen reichen nicht aus, um eine Reihung hinsichtlich der Wirkung vorzunehmen. Der Hauptvorteil, eine Verdeutlichung des Kurvenverlaufs, liegt einfach darin, daß die Kurve besser und rechtzeitiger erkennbar ist.