Detailergebnis zu DOK-Nr. 36771
Ausnutzung und Regelung des Signalwechselintervalls (Orig. engl.: Utilization and timing of signal change interval)
Autoren |
F.-B. Lin D. Cooke S. Vijayakumar |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1114, 1987, S. 86-95, 6 B, 3 T, 8 Q
Die Thematik des Signalwechselintervalls, d.h. in erster Linie die Frage nach der zweckmäßigen Länge der Gelbzeit, wird weltweit diskutiert. Dabei geht es im Prinzip darum, ob eine Konstante oder eine von verkehrlichen und geometrischen Randbedingungen abhängige Gelbzeit die bessere Lösung darstellt. Für die 2. Variante wurden vom ITE Formeln mit der Annäherungsgeschwindigkeit als maßgeblicher Bestimmungsgröße entwickelt. Auf der Basis von Verhaltensbeobachtungen, deren Ergebnisse ausführlich dargestellt werden, wurde festgestellt, daß die Anforderungen (95 %-Wert) an die Gelbzeitlänge zw. 3 und 5 sec. variieren und nicht mit der Annäherungsgeschwindigkeit korrelieren. Es werden einfache Formeln für die Festlegung der Gelbzeit, des Signalwechselintervalls und der "Alles-Rot-Zeit" angegeben und erörtert.