Detailergebnis zu DOK-Nr. 36774
Umwandlung einer Phase mit ungeschütztem Linksabbiegen in eine teilweise geschützte Phase: Eine Vorher-Nachher-Bewertung (Orig. engl.: Conversion from permissive to exclusive/permissive left-turn phasing: A beforeand-after evaluation)
Autoren |
J.E. Upchurch A. Stonex |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1114, 1987, S. 63-73, 2 B, 10 T, 9 Q
In dem Beitrag wird untersucht, wie sich die Umwandlung einer Phase für Linksabbieger mit gleichzeitiger Freigabe des Gegenverkehrs in eine Phase, bei der zu Beginn der Linksabbieger geschützt (Grünpfeil) abfließen kann, auf die Leistungsfähigkeit (Wartezeiten) der gesamten Kreuzung auswirkt. Die Datenerfassung erfolgte mit einer Einzelbildkamera (1 Bild/sec) von einem erhöhten Standpunkt. Zumindest in dem untersuchten Fall ergaben sich erhebliche Verschlechterungen (Anstieg der Halte aller Fahrzeuge von 43 auf 71 %, Verdoppelung bzw. Verdreifachung der Verlustzeiten des Geradeausverkehrs) bei nur geringfügigem, nicht signifikanten Rückgang der Verlustzeiten für die Linksabbieger von 18 % gegenüber dem Vorherzustand. In den anschließenden Diskussionsbeiträgen zu den Ergebnissen wird zwar vermutet, daß diese ungünstigen Werte auf eine schlechte Signalzeitplanung zurückzuführen sind, gleichzeitig jedoch auch darauf aufmerksam gemacht, daß eine Verbesserung der Signalzeitenpläne bei Einbindung einer Kreuzung in eine grüne Welle oder Netzsteuerung oft nur eingeschränkt möglich ist. Auswirkungen auf Unfälle wurden nicht untersucht. Der nachfolgende Beitrag des Heftes beschäftigt sich mit der selben Thematik im Zusammenhang mit der Analysemethodik des HCM 85.