Detailergebnis zu DOK-Nr. 36777
Verkehrsablauf an verkehrsabhängig gesteuerten Signalanlagen an rautenförmigen (planfreien) Knotenpunkten (Orig. engl.: Traffic operations of basic traffic-actuated control systems at diamond interchanges)
Autoren |
C.J. Messer M.S. Chang |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1114, 1987, S. 54-62, 9 B, 1 T, 6 Q
An planfreien Kreuzungen von 4-streifigen mit 2-streifigen Straßen müssen die Einmündungen der Parallelrampen in die 2-streifige Straße häufig aus Gründen der Leistungsfähigkeit und Sicherheit signalisiert werden. Mit Hilfe von Messungen und Modelluntersuchungen wurden verschiedene Steuerungsstrategien für eine verkehrsabhängige Signalisierung solcher Einmündungen (als Einzelknoten) getestet. Es wurden die Phaseneinteilung (3 oder 4 Phasen mit Überlappungsphasen) und die Lage der Detektorschleifen (Punktschleifen, einfach oder an mehreren Querschnitten in den einmündenden Rampen) variiert. Als Beurteilungskriterien dienten, in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung, Staulängen, Verlustzeiten und Umlaufzeiten. Prinzipiell hat sich gezeigt, daß bei einer 3-Phasen-Regelung Einzelschleifen kostengünstiger sind, während bei einer 4-Phasen-Regelung im Hinblick auf die Verringerung der Verlustzeiten mehrere Erfassungsquerschnitte vorzuziehen sind. Die Kriterien für die Wahl bestimmter Phasenregelungen und Schleifenkonfigurationen in Abhängigkeit von den verkehrlichen und geometrischen Randbedingungen werden ausführlich erörtert.