Detailergebnis zu DOK-Nr. 36799
Einfluß der Walztechnologie auf die Qualität von Asphaltbefestigungen
Autoren |
W. Arand |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau u. Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 193-198, 8 B, 5 Q
Bei Verwendung je einer normal und einer schwer verdichtbaren Asphaltbetonvariante konnten bei konventionellem Einbau der Asphalttrag- und -binderschicht durch systematische Variation der Einsatzbedingungen von Vibrationswalzen bei der Verdichtung der Asphaltdeckschicht hinsichtlich der Anzahl der Walzübergänge, der Frequenz der Vibration und der Walztemperatur zu Beginn des Verdichtungsprozesses 54 Versuchsfelder geschaffen werden, aus denen Proben gezogen wurden, um aufgrund experimenteller Untersuchungen und statistischer Analysen Aussagen über den Einfluß der Walztechnologie auf die Qualität von Asphaltbefestigungen bei hohen und tiefen Temperaturen machen zu können. Gegenstand der Untersuchungen waren in Abhängigkeit von den Walzbedingungen die Dichte, der Verformungswiderstand und das Kälteverhalten als Schichteigenschaften sowie der Schichtenverbund als Systemeigenschaft.