Detailergebnis zu DOK-Nr. 36810
Entwicklung und Erprobung einer neuen Baumaschine zur Verteilung, Vorverdichtung und Verdichtung von Straßenbaustoffen (Orig. engl.: Design and testing of an innovative machine for the spreading, precompacting and compacting of road materials)
Autoren |
H.Q. Nguyen K.-N. Duong D.C. Nguyen |
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Sachgebiete |
13.2 Maschinen für Asphaltstraßen |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/2: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 95-99, 12 B
Bis heute besteht die Technik des Straßenoberbaus darin, den Straßenbaustoff aufzubringen und dann von der Oberfläche aus zu verdichten. Diese Methode birgt einige Schwierigkeiten. So ist es zum Beispiel unmöglich, den unteren Teil der Belagschicht zu verdichten. Anders bei der hier vorgestellten Methode, die zwei Schritte umfaßt: 1) Vorverdichtung des Mineralstoffgemisches und Aufbringung der Schicht mit der neuen Maschine sowie 2) Verdichten der Baustoffe auf der Oberfläche mit herkömmlichen Walzen. So erhält man eine hohe und homogene Dichte der Schichten über die gesamte Dicke und erhöht damit die Lebensdauer der Straßenbefestigung.