Detailergebnis zu DOK-Nr. 36832
Umweltverträgliche Verkehrspolitik und die Benachteiligung der Randregionen
Autoren |
S.P. Mauch M. Keller M. Maibach |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 5: Verkehrsökologie. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 193-196, 1 B
Verkehrspolitische Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt besitzen auch eine regionalpolitische Komponente. Oft besteht die Gefahr, daß die wirtschaftlichen Disparitäten vergrößert werden. Dieses Thema ist noch relativ wenig erforscht. In diesem Bericht wird anhand von vier Beispielen dargestellt, welche regionalpolitischen Auswirkungen man von unterschiedlichen Maßnahmen erwarten muß und welche Ansatzpunkte zur Vermeidung von regionalen Disparitäten vorhanden sind. Generell kann gesagt werden, daß durchaus Maßnahmen, vor allem im fiskalischen Bereich, existieren, die bei entsprechender Ausgestaltung die Benachteiligung von Randregionen korrigieren können.