Detailergebnis zu DOK-Nr. 36854
Sicherheitsgerechter Knotenpunktsentwurf (Orig. engl.: Junction design for safety)
Autoren |
M. McDonald R.D. Hall |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 4/2: Straßenverkehrstechnik und Verkehrssicherheit. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 147-152, 1B, 6 T, 8 Q
Der Beitrag berichtet über Unfalluntersuchungen an 84 Kreisverkehrsplätzen, 177 städtischen signalisierten 4-armigen Kreuzungen und 300 Einmündungen an Außerortsstraßen in Großbritannien. Zielsetzung jeder Einzeluntersuchung war das Erfassen der Unfallmerkmale an den Knotenpunkten, um so die Unfallursachen zu erkennen und geeignete Abhilfemaßnahmen entwickeln zu können. Es werden in Tabellen die Unfallhäufigkeit, -schwere und -rate in Abhängigkeit von dem Knotenpunktstyp und die Unfälle nach Typ und Beteiligung der Verkehrsteilnehmer dargestellt. Es wurden einfache lineare Modelle verwendet, um Beziehungen zwischen den Häufigkeiten der Unfalltypen und den verkehrlichen (Kfz, Fußgänger) geometrischen und betrieblichen Randbedingungen der Knotenpunkte herzustellen und Modelle für die Einflüsse dieser Randbedingungen zu überprüfen; einige Modellergebnisse werden erörtert.