Detailergebnis zu DOK-Nr. 36859
Simulatorversuche zur Beeinflussung des Überholverhaltens auf einbahnigen Außerortsstraßen
Autoren |
S. Hahn N. Otten |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.0 Allgemeines |
Mitteilungen des Lehrstuhls für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau, RWTH Aachen H. 27, 1988, 92 S., zahlr. B, T, 15 Q
In einem Fahrsimulator wurden zwei Beeinflussungsmöglichkeiten für das Überholverhalten auf einbahnigen Straßen getestet: 1) Eine Hilfsanzeige signalisierte den Versuchspersonen, ob momentan eine Überholung sicher durchführbar wäre oder nicht. 2) Ein überbreiter Fahrbahnquerschnitt ermöglichte Überholungen selbst bei unmittelbarem Begegnungsverkehr. Das Versuchsdesign baute auf einem (bereits veröffentlichten) Vorversuch zur Beobachtung des unbeeinflussten Überholverhaltens auf. 45 Testfahrten konnten durchgeführt werden. Unter sonst gleichen Randbedingungen steigerte sich verglichen mit dem Vorversuch die Überholhäufigkeit bei beiden Modifikationen auf mehr als das Doppelte. Somit verkürzten sich auch die Reisezeiten. Das Sicherheitsniveau blieb dabei gleich. Die Ergebnisse zeigten große individuelle Streuungen. Die Hilfsanzeige führte jedoch gegenüber der überbreiten Fahrbahn zu einer leichten Verhaltenshomogenisierung. Die Resultate rechtfertigen weitergehende Untersuchungen zur Realisierung der Beeinflussungsmaßnahmen. Für die dabei notwendigen Optimierungsschritte bietet sich weiterhin der Fahrsimulator wegen seiner Effektivität und Gefahrlosigkeit an.