Detailergebnis zu DOK-Nr. 36872
Verbesserung des Verkehrsablaufs durch eine selbstregulierende Streckenprognose von Verkehrsüberlastungen
Autoren |
S. Krause |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 1: Verkehrssystem-Management. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 249-254, 12 B, 4 Q
Ein on-line arbeitendes Prognosesystem kann dazu eingesetzt werden, Verkehrsüberlastungen in Straßennetzen nicht erst nach ihrem Auftreten zu diagnostizieren, sondern bereits vor einem Verkehrszusammenbruch zu entschärfen. Um die Glaubwürdigkeit und damit den Erfolg der ausgegebenen Empfehlungen und Warnungen sicherzustellen, muß daß eingesetzte Prognosesystem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit gewährleisten. Bei einer Streckenprognose kann durch die Einführung eines Kontrollmechanismus, der die Prognosefehler on-line errechnet und zur Verbesserung der Prognose benutzt, die Prognosegenauigkeit deutlich gesteigert werden, wie an einem Beispiel gezeigt wird. Für eine optimale Verkehrsbeeinflussung ist ein Zusammenwirken von Streckenprognose und Stauerkennung erforderlich.