Detailergebnis zu DOK-Nr. 36875
Unfallgeschehen im internationalen Vergleich
Autoren |
E. Brühning K.-U. von Fintel |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Unfall- und Sicherheitsforschung Straßenverkehr (BASt) H. 63, 1987, S. 7-11, 7 B, 3 Q
Die den Vergleichen zugrundeliegenden Daten entstammen der "Datenbank internationaler Verkehrs- und Unfalldaten" (BASt). Aufgenommen ist der Zeitraum von 1970 bis 1986 für die Länder: Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und USA. Ein globaler Vergleich zeigt die Maxima bei den Verkehrstoten im Zeitraum 1970 bis 1972 mit darauf folgenden kontinuierlichem Rückgang in allen Ländern - am ausgeprägtesten in den Niederlanden und in der Bundesrepublik. Bezogen auf die Fahrleistungen (insgesamt und pro Einwohner) sind die Getötetenraten ebenfalls stark zurückgegegangen, wobei international Ähnlichkeiten im Verlauf auffällig sind, aber ebenso nationale Niveaus offensichtlich werden. Hier wird darauf verwiesen, daß der internationale Vergleich als Kontrollmaßstab für nationale Erfolge der Verkehrssicherheitsarbeit dienen kann. In diesem Sinne wird auf verkehrsbeteiligungsbezogene Ansätze (u.a. Fußgänger, Radfahrer, Kinder) eingegangen und Erfolge - Rückgang der Kinderunfälle - aufgezeigt. Ebenso wird auf den Landstraßenbereich verwiesen, hier waren die nationalen Erfolge vergleichsweise gering - das Risiko auf Landstraßen getötet zu werden, ist 4-mal so hoch wie auf BAB, das niedrigere Sicherheitsniveau anderer Länder (z.B. USA) ist für diese Straßen noch nicht erreicht.