Detailergebnis zu DOK-Nr. 36892
Verdichtung der Straßenbauschichten in einem Übergang (Orig. franz.: Compactage en une seule passe des assises de chaussées)
Autoren |
M.-L. Gallenne F. Reyes J.-L. Gourdon |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/2: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 129-133, 12 B
In dem Artikel werden mehrere Versuchsvorrichtungen vorgestellt, deren Ziel das gleichzeitige Verteilen und Verdichten dicker Materialschichten (35 cm) für Fahrbahnschichten ist. Alle diese Vorrichtungen arbeiten mit Schwingungen hoher Amplituden (1 bis 2 mm) und ohne Druck auf das Mischgut auszuüben. Die ersten Ergebnisse für Schichten bis 1 m Dicke sind sehr vielversprechend: Maximale Verdichtung am Schichtgrund, mittlerer Verdichtungsgrad zwischen 90 und 95 %, Arbeitsleistung größer gleich 50 t/h. Mit diesen Geräten können erhebliche Materialeinsparungen, Arbeitsvereinfachungen und höhere Ausführungsqualitäten erzielt werden.