Detailergebnis zu DOK-Nr. 36904
Auswirkungen von Achslasterhöhungen auf das Ermüdungsverhalten von Straßenbefestigungen
Autoren |
H. Lücke J. Hothan |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 161-166, 4 B, 5 T, 11 Q 11 Q
Die Erhöhung der zulässigen Achslasten im Rahmen der Harmonisierung im Güterverkehr der Europäischen Gemeinschaft führt zu einer vermehrten Anstrengung der Straßenbefestigungen und damit zu einer Verkürzung der Gebrauchsdauer. Es stellt sich damit die Frage, welche Verstärkungsmaßnahmen nötig werden, um die vorhandenen Standardbefestigungen in die Lage zu versetzen, einen festgelegten Zeitraum ohne strukturellen Schaden (Rißbildung) zu überdauern. Es sollen die Voraussetzungen und Möglichkeiten abgesteckt werden, wie eine Erweiterung der vorhandenen standardisierten Befestigungen um eine Bauklasse für sehr starken Verkehr gestaltet werden kann, die die bisher vermuteten Unzulänglichkeiten der vorhandenen Befestigungen hinsichtlich der Mehrbelastung durch höhere Achslasten ausgleichen kann.