Detailergebnis zu DOK-Nr. 36907
Das Verhalten von Straßenbefestigungen, abgeleitet aus Langzeituntersuchungen
Autoren |
W. Schwaderer |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 149-154, 6 B, 3 Q
Ausgelöst durch den AASHO Road Test und dessen Ergebnisse, begannen in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1967 umfangreiche Langzeitbeobachtungen an normal aufgebauten und von der Verwaltung unterhaltenen Straßenabschnitten. Die Auswahl deckte ein breites Spektrum der verschiedenen Bauweisen und Bauklassen ab. Nach nahezu 20jähriger Beobachtung, aus einigen Zusatzuntersuchungen und aus der Versuchsstrecke Hilpoltstein zeigen sich erste Erkenntnisse. Danach wird das erkennbare, zeitliche, auf Ausgleichsvorgänge hindeutende Verhalten der Straßenabschnitte sowohl vom prinzipiellen Aufbau und der Belastung, wie in nicht zu unterschätzendem Umfang von Systemungleichmäßigkeiten bestimmt. Das Prinzip der Äquivalenzen, bezogen auf Lasten, Schichten usw. und abgeleitet aus den in vereinfachter, gemittelter Form dargestellten Ergebnissen des AASHO Road Testes, kann in seiner allgemeinen Gültigkeit nicht bestätigt werden.