Detailergebnis zu DOK-Nr. 36931
Forschungsmethoden für Studien zur Unfallvermeidung (Orig. engl.: Research methodology for crash avoidance studies)
Autoren |
R.W. Allen |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1059, 1986, S. 1-5, 2 B, 4 T, 13 Q
Beim Autofahren bestehen Wechselwirkungen zwischen Fahrer, Fahrzeug, Straße und Straßenumfeld mit jeweiligen Auswirkungen auf das Unfallpotential einer Fahrt. In dem Beitrag wird zunächst ein Überblick über Unfallfaktoren und Szenarien gegeben, durch die kritische Problembereiche gekennzeichnet sind, und deren Zusammenhang mit Fahraufgaben und Anforderungen an Fahrer aufgezeigt. Darauf aufbauend werden einige generelle Gefährdungskategorien definiert und, unter Berücksichtigung von Fahrverhalten und Fahraufgaben, die zweckmäßigen Forschungsmethoden (von Analysen über Simulationen bis zu Feldbeobachtungen) erörtert bzw. hinsichtlich ihres Aussagevermögens beurteilt. Die Ausführungen sollen dazu dienen, die jeweilige Rolle von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt auf das Unfallgeschehen transparent zu machen und letztlich aufzuzeigen, welche fahrzeugseitigen Möglichkeiten bzgl. der Unfallvermeidung bzw. der Minimierung der Unfallfolgen bestehen.