Detailergebnis zu DOK-Nr. 36971
Ein neues schwedisches Handbuch für Verkehrstechnik / CAPCAL 2 (Orig. engl.: A new swedish capacity manual / CAPCAL 2)
Autoren |
T. Bergh A. Hansson |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
in: 14th ARRB Conference, 28. Aug. - 2. Sept. 1988, Canberra. ARRB Proceedings Vol. 14, Part 2: Traffic, 1988, S. 38-47, 7 B, 19 Q
Das bisherige schwedische Handbuch für die Leistungsfähigkeit von Straßenverkehrsanlagen ist 10 Jahre alt. Es ist in verschiedener Hinsicht von neueren Methoden überholt worden. Die Arbeiten an dem neuen Handbuch haben zu neuen Rechenansätzen für Knotenpunkte geführt. Diese sind in das Computer-Programm CAPCAL 2 eingeflossen. Das Programm soll als Instrument zum Entwurf und zur Leistungsberechnung von Knotenpunkten benutzt werden. Besonderer Wert ist auf die Konsistenz der Rechenansätze gelegt, d.h. es wird für Knoten mit und ohne Lichtsignal nach vergleichbaren Verfahren und mit gleichartigen Datensätzen gerechnet. Anstelle eines Simulationsansatzes werden rein rechnerische Methoden gewählt. Dadurch ist das Programm, das auf einem Personal-Computer läuft, besonders schnell. Berechnet werden u.a. Wartezeiten, Kraftstoffverbrauch, Lärm- und Abgasemission. Besonderheiten des Programms sind bei Lichtsignalanlagen: Linksabbieger mit Durchsetzung des Gegenverkehrs und kurze Abbiegespuren. Bei Knotenpunkten ohne Signale werden die Zeitlückenverteilung im Hauptstrom und die Hierarchie der einzelnen Verkehrsströme berücksichtigt.