Detailergebnis zu DOK-Nr. 36981
Mehr Sicherheit auf den Straßen - Aus der Sicht des Straßenbauers
Autoren |
G. Köppel |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.2 Landstraßen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 34 (1988) Nr. 4, S. 166-177, 37 B
Im Wirksystem Fahrraum - Fahrer - Fahrzeug ist der Mensch eine schwer zu bestimmende Größe. Der geometrisch bestimmbare Sehstrahl, das Verhalten und das Handeln unterhalb der Bewußtseinsschwelle führen zu einheitlichen Planungsvorgaben. Die Verkehrsbelastungen auf den Straßen werden noch deutlich zunehmen. Die Unfallentwicklung ist demgegenüber rückläufig. Dies ist auch auf den Bau von Autobahnen und den Ausbau des Straßennetzes zurückzuführen. Beim Straßenentwurf liefert die Netzplanung wichtige sicherheitsrelevante Vorgaben. Für die eigentliche technische Entwurfsarbeit ist die Entwurfsgeschwindigkeit eine maßgebliche Einflußgröße. Der Ausbau des Straßennetzes bestätigt die positiven Auswirkungen entwurfstechnischer Größen wie z.B. Radiengrößen und -relationen, Steigungen, Fahrbahnbreiten u.a. auf die Verkehrssicherheit. Einen besonderen Sicherheitsgewinn stellt die Richtungstrennung dar, wobei der Flächenbedarf zweibahniger Straßen oft überschätzt wird. Auch bautechnische Aspekte wie Griffigkeit, Ebenflächigkeit, Entwässerung u.a. beeinflussen die Verkehrssicherheit. Verkehrstechnische Maßnahmen sind zwar notwendig, dürfen aber nicht überschätzt werden. Schließlich ist die Unterhaltung des Straßennetzes durch einen leistungsfähigen Betriebsdienst eine unerläßliche Voraussetzung für einen sicheren Verkehrsablauf.